Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt


BESUCH DER BMW GROUP CLASSIC

am 26. März 2018

 
Am Montag, den 26. März 2018, besuchten wir nachmittags das BMW Group Archiv der Bayerischen Motorenwerke in München. Dort erhielten wir eine hochinteressante und kompetente Führung durch das Archiv der BMW Group, in dem wir Beispiele der gesamten beeindruckenden Palette von Motorrädern und Automobilen besichtigen konnten.

Beispiele der Motorradbaureihen von R32, dem ersten BMW-Motorrad aus dem Jahre 1923 bis zu den heutigen modernsten Modellen der Baureihen R 1200 GS waren ebenso zu besichtigen wie die Automarken Mini und Rolls-Royce sowie die BMW-Submarken BMW M und BMW i. Den Höhepunkt bildete aber der BMW 507, ein zweisitziger Roadster von BMW. Das wie der BMW 503 von Albrecht Graf von Goertz entworfene Modell gilt auch heute noch als Ikone des Automobil-Designs.

Der Konzern hat sich vor allem seit den 1960er Jahren unter der Marke BMW als Hersteller hochpreisiger, komfortabel ausgestatteter und gut motorisierter Reisewagen mit sportlichem Anspruch einen Namen gemacht und zählt damit zu den sogenannten Premiumherstellern. Daneben zielt die Marke Mini mit Retro-Modellen auf jüngere Kundschaft ab, während bei Rolls-Royce in geringer Stückzahl höchstpreisige Luxuslimousinen entstehen.

Nach dieser beeindruckenden etwa einstündigen Museumsbesichtigung beschlossen wir den Nachmittag mit einer kräftigen Brotzeit und guter Unterhaltung im Restaurant Ziegelhaus in der Nähe des BMW Zentrums.
Zurück zum Seiteninhalt