Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt


BESUCH DES BRANDHORST MUSEUMS - 24. 10. 2019


Weitere Bilder


Empfang der Teilnehmer um 17:50 Uhr im Eingangsbereich des Museums Brandhorst durch unseren Präsidenten und die Kunsthistorikerin Marion von Schabrowsky.

Zunächst bringt uns Frau von Schabrowsky kurz die Historie des Museums sowie Details zur Sammlung und zu den Sammlern, Udo und Anette Brandhorst näher. Dann beginnt der Besuch der Ausstellung „forever young“, die anlässlich des 10 jährigen Jubiläums des Museums zusammengestellt wurde.

Mit profundem Sachverstand und unvergleichlicher Verve erläutert sie den Teilnehmern die Werke und das Wirken von Andy Warhol als zentrale Figur der Pop Art. Sie betont seine Bedeutung für die moderne Kunstgeschichte. Sein Verdienst sei u.a. die damals visionäre Analyse des beginnenden Starkults und die Rolle des Kunstwerks durch Herstellung mit Methoden der Massenproduktion. Weitere Publikumslieblinge wie Keith Haring und Jean-Michel Basquiat werden mit ihren Arbeiten vorgestellt.

Im ersten Stock, der vollständig dem Künstler Cy Twombly gewidmet ist,  bekommen wir dann sein Monumentalwerk „Lepanto“ näher gebracht. Der aus 12 großformatigen Bildern bestehende Zyklus ist panoramaartig gehängt und stellt die entscheidende Galeerenschlacht bei Lepanto zwischen den christlichen Mittelmeermächten und dem osmanischen Reich im Jahr 1571 dar.

Nach Ende der Führung gegen 19:45 Uhr ließen wir den Besuch mit einem gemeinsamen Abendessen in der Brasserie Tresznjewski ausklingen.
Zurück zum Seiteninhalt