Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt

CLUBABEND - JANUAR 2016

Französischer Chanson

und seine Protagonisten





   


Ein Vortrag von LF Armin Rau

Lionsclub München-Solln, 14. Januar 2016


Lionsfreund und Clubmitglied Armin L. Rau hielt einen kurzweiligen und informativen Vortrag zur Geschichte des französischen Chansons und seiner Protagonisten. Ausgehend von seiner eigenen Kindheit und Jugend als Schüler und Student der französischen Sprache und Literatur, gab er einen fokussierten Abriss der Geschichte der Chansons von den mittelalterlichen Wurzeln bis zur Gegenwart. Bei seinen zahlreichen Beispielen konzentrierte sich Rau auf die Epoche des klassischen Chansons, d.h. die Zeit zwischen ca. 1890 und den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Diese zeichnen sich nach Meinung des Referenten durch bedeutungsvolle Texte aus, die teilweise höchsten literarischen Ansprüchen 
genügten.
 
Abgerundet wurde der Vortrag durch fünf Videobeiträge mit Auftritten der ganz Großen Ihrer Zunft, nämlich Brassens, Piaf, Brel, Moustaki und Barbara. Dabei ging der Referent sowohl auf die Vitae der Interpreten bzw. Liedermacher und ihre Besonderheiten ein, als auch auf die inhaltlichen und literarisch stilistischen Eigenheiten der präsentierten Chansons.
 

      Vergrößern durch klicken mit der Maus auf die Bilder
Zurück zum Seiteninhalt