Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt

CLUBABEND NOVEMBER 2020

Vortrag von Prof. Dr. med. F. Reichenberger
"SARS- CoV 2 / CoViD 19, die erste Pandemie des 21 Jahrhunderts"     hier   abrufbar
am 12.11.2020

Zu unserem virtuellen Clubabend begrüßte unser Präsident die anwesenden Teilnehmer und den Referenten des Abends, Herrn Prof. Dr. Frank Reichenberger.

In seinem hoch interessanten Vortrag stellte Prof. Reichenberger zunächst Eigenschaften und Fähigkeiten des Virus SARS- CoV 2 (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom durch Corona Virus 2 sowie der Krankheit CoViD 19 (Corona Virus Disease 2019) dar.

Er referierte über die Pandemie, die neue, aber zeitlich begrenzte Infektionskrankheit mit weltweiter starker Ausbreitung, mit hohen Erkrankungszahlen und mit auch schweren Kankheitsverläufen.

Von Beschwerden, Symptomen, erhöhten Risiken, eventuellen Langzeitwirkungen über Verlauf, Behandlung, epidemiologische Aspekte bis zu möglichen und geeigneten Vorsorgemaßnahmen umfasste der Vortrag die gesamte Bandbreite dieser Plage, die im 21. Jahrhundert über uns gekommen ist.

Eine lebhafte Diskussion im Anschluss mit Dank an Prof. Reichenberger rundete unseren informativen als Videokonferenz gestalteten Clubabend ab.



Zurück zum Seiteninhalt