Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt

Events > Clubabende


BESUCH DER SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG

November 2022


Am Donnerstag, 10. November 2022, besuchte der Lions Club München-Solln das Druckzentrum der Süddeutschen Zeitung in Zamdorf an der A94.

Die Druckhausführung begann um 18:00 Uhr. Als Referent der Süddeutschen Zeitung führte Herr Stengl durch den Abend. Er lobte gleich zu Beginn das Engagement der Lions Organisation und betonte, wie wichtig dieses gesellschaftliche Engagement ist. Herr Stengl führte durch den Abend mit sehr viel Empathie und großem Detailwissen und ermöglichte es uns, jederzeit mit Fragen nachzuhaken.

Zu Beginn der Führung wurde ein Kurzfilm über die Süddeutsche Zeitung und die Arbeit ihrer Abteilungen und Journalisten gezeigt. In diesem Film gab es u.a. Einblicke in die Zeitlinie und Arbeit der Redaktionskonferenz, in die Arbeit der Auslandsjournalisten und lokalen Journalisten, die Layoutgestaltung oder auch in die besondere Arbeit des investigativen Journalismus der Süddeutschen Zeitung, welche die Panama Papers offenlegte.

Im Anschluss zum Film erklärte Herr Stengl u.a. das Druckverfahren und wie sich der Zeitungsdruck in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Herausforderung, die Zeitung auch während des Druckverfahrens möglichst aktuell zu halten. Herr Stengl führte hierzu einige prägnante Beispiele aus der Praxis an, u.a. den Rücktritt von Oskar Lafontaine von den politischen Ämtern im Jahr 1999.

Nach Kurzfilm und Vortrag (inkl. Fragerunde) ging es in die Produktionshalle, in welcher gerade die Süddeutsche Zeitung für den Freitag, 11. November, gedruckt wurde. Nach erfolgter Führung erhielten alle Teilnehmer die druckfrische Ausgabe. Zudem gab es als Geschenk noch das Buch „Erfolg“ von Lion Feuchtwanger sowie den Nachdruck der ersten SZ-Ausgabe vom 6. Oktober 1945.

Die Druckhausführung endete gegen 19.45 Uhr. Im Anschluss fuhr ein Teil der Gruppe weiter zum Wirtshaus „Zamdorfer“. Dort war ein Tisch reserviert. Bei einem Abendessen im gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus.
Zurück zum Seiteninhalt