Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt


CLUBABEND JANUAR 2021


Vortrag von Lionsfreund Dr. Armin Schirmer
"Vulkane, Regenwald und ein Tierparadies", Ecuador und Galapagos
am 14.01.2021
Wie schon im gerade zu Ende gegangenen Jahr hat uns auch im neuen Jahr die Corona-Pandemie noch immer fest im Griff und ein Ende ist wohl für noch lange Zeit nicht absehbar.

Wir sind daher gezwungen, alle unsere geplanten Veranstaltungen abzusagen und unsere Clubabende wenigstens virtuell als Videotreffen durchzuführen, wie Sie aus nachfolgendem Bild ersehen können.

Wir sind froh, dass uns die Technik wenigstens diese Möglichkeit bietet, und so bescherte uns unser erster Clubabend im neuen Jahr einen ausgezeichneten und hoch interessanten Vortrag unseres Lionsfreundes Dr. Armin Schirmer mit vielen wunderschönen Tieraufnahmen der Reise mit seiner Gattin im Januar 2020 nach Ecuador und die Galapagos Inseln.


Vulkane, Regenwald und ein Tierparadies
Ecuador und Galapagos

Das kleine südamerikanische Land, dem Namen nach auf dem Äquator gelegen, bietet eine enorme Vielfalt auf kleinem Raum: Malerische Städte aus der Kolonialzeit, Amazonas-Regenwälder, schneebedeckte Gipfel der Anden, einzigartige Tiere auf den Galapagosinseln. Schon Alexander von Humboldt war vor mehr als 200 Jahren von der spektakulären Geographie des Landes begeistert. Unsere Reise beginnt in der 2.800 m hoch gelegenen Hauptstadt Quito mit fotogenen Plazas, prunkvollen Kirchen, Klöstern, Museen und Villen. Südlich der Hauptstadt, auf der Avenida de los Volcanes, fährt man auf Schotterstraßen bis auf fast 4.000 m Meereshöhe, um die spektakulären eisbedeckten Gipfel vom Cotopaxi und Chimborazo zu bewundern. Im feuchttropischen Amazonas-Tiefland ist die Vielfalt von Fauna und Flora beeindruckend: Totenkopf- und Brüllaffen in den Baumwipfeln, Papageien, Tukane, Reiher, der blaue Morphofalter, Insekten aller Art, spektakuläre Riesenbäume mit Brettwurzeln, Farne, kaum zu durchdringender Regenwald.

Und schließlich die einzigartige, hochgradig endemische Tierwelt der isoliert fast 1.000 Kilometer westlich der Pazifikküste gelegenen Galapagosinseln. Mit dem Schiff besucht man einige der schwarzen Vulkaninseln, um die mehr als 100 Jahren alten Riesenschildkröten, die gelblichen Landleguane, die schwarz-grau-grün-roten Meeresechsen, die lustigen Blau- und Rotfußtölpel, die Seelöwen und die für ihren roten aufblasbaren Kehlsack bekannten Fregattvögel zu bewundern.

(Bilder durch Linksclick vergrößern !)
Zurück zum Seiteninhalt