Lions-Website

Direkt zum Seiteninhalt


VERLEIHUNG DES BAYERISCHEN VERDIENSTORDENS

DES FREISTAATES BAYERN

AN HERRN PROF. ROBERT SCHMUCKER UND EHEFRAU RENATE SCHMUCKER

 
Der Ministerpräsident des Freistaates Bayern, Horst Seehofer, hat am 13. Juli 2016 das Ehepaar Prof. Dr. Ing. Robert Schmucker und seine Gattin Renate mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnt. Der Orden wird als Zeichen der Anerkennung für herausragende Verdienste um den Freistaat Bayern verliehen.  
 
Der Lions Club München-Solln gratuliert Beiden sehr herzlich und ist dankbar und überaus stolz auf sein Clubmitglied, unseren Lionsfreund Robert Schmucker und seine Gattin.
 
Robert Schmucker ist seit 1978 Mitglied in unserem Club München-Solln. Durch die Übernahme zahlreicher Ämter in der Lions-Organisation als mehrmaliger Club-Präsident, im Kabinett über mehrere Jahre als Beauftragter für Sonderaufgaben, Zonenchairman, Regionschairman, Districtgovernor, Kabinettsbotschafter für Island und Mevin-Jones-Fellow hat er sich auch in der LIONS-Organisation herausragende Verdienste erworben.


Prof. Dr.-Ing. Robert Schmucker, außerplanmäßiger Professor am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik der TUM, wurde mit seiner Ehefrau Renate Schmucker für herausragendes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Ihre 2010 gegründete "Findelkind-Sozialstiftung" unterstützt vor allem Menschen, die mit Langzeitarbeitslosigkeit zu kämpfen haben, Migranten, Alleinerziehende, Senioren, Kinder und Jugendliche.

Auch zahlreiche andere Institutionen unterstützen Robert und Renate Schmucker finanziell, unter anderem das Kinderhospiz in Bad Grönenbach, die Blindeninstitutsstiftung Würzburg, das Thomas-Wiser-Haus in Regenstauf, die Kinderbetreuung der Inneren Mission, das St. Anna Haus in Aying und den Verein Lichtblick Hasenbergl.

Robert Schmucker bringt zudem seine Erfahrungen als Wissenschaftler in den Arbeitskreis für Hochschule und Kultur (AKH) ein. Robert Schmucker war Gründer und über 10 Jahre lang Leiter der "Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft für Raketentechnik und Raumfahrt (WARR)".

Ministerpräsident Seehofer betonte: "Das Ehepaar hat durch seinen jahrzehntelangen Einsatz und die Unterstützung von verschiedensten Projekten und Einrichtungen für hilfsbedürftige Menschen in schwierigen Lebenssituationen und durch sein außerordentliches Engagement für die Gesellschaft im sozialen und kulturellen Bereich Beispielgebendes geleistet und sich hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger erworben".

Zurück zum Seiteninhalt